Wir sind MIKAS ISP Werbe GmbH, deine WebHosting Agentur seit 2004

Erstellung eines Google Maps API Keys

Anleitung zur Erstellung eines Google Maps API Keys

Sind Sie Webseitenbetreiber und haben Google Maps via API auf Ihrer Website integriert? Dann sollten Sie umgehend ein Verrechnungskonto einrichten, falls Sie das bisher noch nicht getan haben. Denn seit 16. Juli 2018 ist Google Maps nicht mehr frei nutzbar und verlangt ein aktives Konto mit Kreditkarten- oder Kontodaten. Ohne diesem Konto ist die Darstellung der Karte nicht mehr möglich. Für User wird sie ausgegraut angezeigt und es erscheint die Meldung „For development purposes only“. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie ein Abrechnungskonto mit API Schlüssel erstellen, um Google Maps auf Ihrer Webseite zu reaktivieren.

 

Auf der Google Maps Platform registrieren

Nutzen Sie den Link https://cloud.google.com/maps-platform und klicken Sie auf „Jetzt starten“, um sich anzumelden.

 

Auswahl des Google Produkts

Es öffnet sich ein Fenster mit drei Optionen: Maps, Routes und Places. Maps wird am häufigsten benutzt, aber alle drei können ausgewählt werden.

 

Projekt anlegen

Hier können Sie entweder ein neues Projekt erstellen oder ein bestehendes auswählen. Geben Sie bei einem neuen Projekt einen Namen ein, akzeptieren die Geschäftsbedingungen und klicken dann auf „Next“.

 

Anmeldung auf der Google Cloud Platform

Bestätigen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen, indem Sie auf „Ja“ klicken.

 

Konto- oder Kreditkartendaten hinterlegen

Hier haben Sie die Wahl zwischen Geschäftskonto oder Privatkonto. Geben Sie dann Ihre Verrechnungsdaten an und klicken Sie auf „Kostenlose Testversion starten“.

 

API-Schlüssel erstellen und absichern

Google Maps erstellt nun für Sie einen eigenen API Key, den Sie kopieren und auf Ihrer Webseite einsetzen können. Vor der Verwendung ist es jedoch wichtig, die Zugriffsrechte festzulegen, um den Schlüssel abzusichern. Es kann zum Beispiel eine   Einschränkung auf bestimmte URLs oder IP-Adressen festgelegt werden.